BuddyKids - Sicherheitstraining für Kinder von 6 bis 11 Jahren

BuddyKids hilft Kindern zu lernen, sich etwas zuzutrauen. Durch Spiel, Spaß, Gedächtnistraining, Lob, Anerkennung, Akzeptanz und Sport werden Kinder an Werte herangeführt sowie individuell Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gestärkt. Der Kurs ist für Kinder von 6 bis 11 Jahren ausgelegt. Bei BuddyKids werden folgende Inhalte vermittelt: Ins Spiel eingebettete Analyse von Konfliktsituationen, Umgang mit Ängsten und Aggressionen, verbale und nonverbale Kommunikation in Konfliktsituationen, Beherrschung der Körpersprache, Gedächtnistraining, Distanzverhalten, präventive Situationsschulung, Fallschule sowie Wahrnehmung von Konfliktsituationen und deren Grenzen.

Ausbildung

Also, am Anfang des Trainings spielen wir meistens ein Spiel, bei dem wir uns viel bewegen müssen. Puh, danach ist mir echt warm! In der allerersten Trainingsstunde haben wir die wichtigsten Regeln gelernt. Wenn wir uns hinsetzen und zuhören sollen, hebt der Trainer den Arm und macht eine Faust. Es gibt aber noch viele andere Zeichen, aber das werdet ihr dann schon sehen.
Bei den ersten Übungen schauen die Trainer, wie wir uns bewegen können und ob die Übungen nicht zu schwer für uns sind. Wir wurden gefragt, wovor wir Angst haben und ob wir schnell wütend werden, wenn uns jemand ärgert. Sie haben uns erklärt, wie man sich verhalten soll, wenn man bedroht wird. Wir haben in Rollenspielen gelernt, wie man solchen Gefahren aus dem Weg gehen kann und wie man sich Leute und Sachen einprägen kann, damit man den Eltern, Lehrern oder der Polizei alles genau beschreiben kann. Natürlich haben wir auch die Grundtechniken der Selbstverteidigung gelernt und wir können jetzt „Erste Hilfe“ leisten, wenn sich jemand wehgetan hat.
Einige Dinge habe ich jetzt wohl vergessen zu erzählen, aber das macht nichts, denn die Trainer wiederholen das Erlernte mehrmals und prüfen, ob wir alles verstanden haben.

Jetzt ist es an der Zeit euch eure Trainer vorzustellen. Dazu müsst ihr aber zuerst auf den Knopf „Trainer“ in der Menüleiste tippen. Ich warte solange auf euch, bis gleich.



« Oktober 2019 »
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031